
Personal Branding und Website für Barbara Marx
Projekt: "BALANCE UND LEBENSFREUDE"
Barbara wünschte sich
- ein Re-Branding ihrer bisherigen Autorenmarke
- ein authentisches Design, welches ihre Werte und ihre Vision zeigen und zu ihr passen
- ein neues Logo
- ein plattformübergreifendes Branding mit hohem Wiedererkennungswert
- eine professionelle Website mit Pepp, im neuen Stil aus dem Personal Branding.
Der Projektablauf
- Erstgespräch im Februar 24
- Beginn mit dem Personal Branding Komplettkurs, inkl. drei weitere Online-Termine bis Mai 24
- Ein paar Pausen zum Durchatmen dazwischen
- Termin beim Fotografen für tolle Website-Bilder
- Website erstellt von Mai bis Juli 24
Unsere Zusammenarbeit
- „Es war wie mit einer guten Freundin zu arbeiten, gleichzeitig aber total professionell“, sagt Barbara. Mehr dazu im Interview.
- mit Spaß, viel Kreativität, offen und ehrlich
- Enge Absprachen, Feedbackrunden, per Mail oder auch Online über Microsoft Teams.
- Motivation, Pausen, Flexibilität … alles zur richtigen Zeit, denn so ein Projekt ist anspruchsvoll, bietet enorm viel Potential zu wachsen, kann an Schlüsselstellen auch herausfordernd sein
- Schritt für Schritt ins Ziel!
Erfolge
- umfangreiches Stylesheet, das die Ergebnisse aus den Fragebögen und der Gespräche im Personal Branding Prozess festhält und alle Informationen für zukünftige Designarbeiten bereithält
- Ein neues Logo
- Die neue Homepage, welche rege von Leser*innen besucht wird
- Barbara ist happy mit ihrem Design und dass alles so stimmig zusammenpasst und authentisch zeigt, wer sie ist, wofür sie steht. –> Siehe Interview!
So sieht Barbaras Website aus
Das sagt Barbara zu ihrer neuen Website


© Fotografie von Elisabeth Pollak

Was war der Auslöser, der dich dazu bewegt hat, deine Homepage neu gestalten zu lassen?
Ich bin Hobby-Autorin, die täglich versucht zwei lebhafte Kinder mit zwei fordernden Jobs unter einen Hut zu kriegen. Dabei auch noch regelmäßig Zeit fürs Schreiben und Marketing zu finden, ist fast schon unmöglich.
Eine schöne Webseite zu gestalten, ist sehr viel Arbeit und erfordert viel Know-How. Und ich habe weder das eine, noch das andere 😂! Daher war es logisch, diese Arbeit an jemanden zu delegieren, der das gut kann und das Ergebnis spricht für sich. War also eine sehr gute Entscheidung!!
Welche Rolle spielte das Personal Branding dabei?
Das Personal Branding war die Grundlage für den grafischen Auftritt der Webseite. Ich war anfangs ein wenig skeptisch, weil ich mich in den letzten Jahren schon sehr intensiv mit einigen Fragen befasst hatte. Zusammen mit Ramona, aber noch einmal einige Themen/Fragen durchzuarbeiten, auch solche, die ich bisher noch gar nicht am Schirm hatte, war sehr aufschlussreich und hat mich definitiv sehr viel weiter gebracht, als alleine.

Wie war es für dich, mit mir zusammenzuarbeiten?
Die Stimmung zwischen uns hat sofort funktioniert. Es war wie mit einer guten Freundin zu arbeiten, gleichzeitig aber total professionell. Sie hat einen sehr guten Rahmen der durch den Prozess leitet, gleichzeitig aber auch noch genug Raum für Kreativität lässt. Die Tatsache, dass Ramona selbst Autorin ist, und daher nicht nur die grafische Seite kennt, ist ein riesiger Vorteil!
Welche Vorteile hast du von deiner Homepage als Autorin?
Meine Webseite ist meine „Home-Base“, die nun ganz auf meine Person und meine Bücher zugeschnitten ist.
Wie geht es dir jetzt, wenn du dir deine neue Homepage ansiehst?
Es macht sehr viel Spaß, sie mir anzusehen und ich finde, dass meine Bücher und ich als Autorin optimal präsentiert werden. Ich habe auch eine Menge positives Feedback von Leserinnen und Freunden erhalten.