Die Erfolgsgeschichten dieser Autor*innen zeigen dir die Vorteile!
Barbara Marx
ist Autorin für Liebesromane mit Kleinstadt-Feeling. Ihre Website ist ihre digitale Visitenkarte mit Herz. Barbara zeigt sich authentisch und in ihrem Personal Branding.
Andie Arndt
nutzt ihre Website u.a. als Sprachrohr in die Welt. Ihr Blog „Schmerz in Jubel verwandeln“ und ihr Newsletter ziehen Leser*innen an und strahlen Professionalität aus.
Cordt Coehne
schreibt Wissenschaftsthriller. Seine Website bietet themenbezogene Hintergrundinfos zu seinen Büchern, sowie einen Anlaufpunkt für Journalisten.
Janine Fielitz
ist Kinderbuchautorin. Sie präsentiert ihre Bücher ästhetisch und leicht auffindbar im Webshop. Ihre Lesungen und Workshops laden zum Mitmachen ein.
Barbara Marx
ist Autorin für Liebesromane mit Kleinstadt-Feeling. Ihre Website ist ihre digitale Visitenkarte mit Herz. Barbara zeigt sich authentisch und in ihrem Personal Branding.
Andie Arndt
nutzt ihre Website u.a. als Sprachrohr in die Welt. Ihr Blog „Schmerz in Jubel verwandeln“ und ihr Newsletter ziehen Leser*innen an und strahlen Professionalität aus.
Cordt Coehne
schreibt Wissenschaftsthriller. Seine Website bietet themenbezogene Hintergrundinfos zu seinen Büchern, sowie einen Anlaufpunkt für Journalisten.
Janine Fielitz
ist Kinderbuchautorin. Sie präsentiert ihre Bücher ästhetisch und leicht auffindbar im Webshop. Ihre Lesungen und Workshops laden zum Mitmachen ein.
Hole dir weitere Beispiele und Inspiration von Autor*innen, für die ich eine Website gestalten durfte.
Abenteuer Website - so läuft es ab
- Schreibe mir eine Email oder nutze das Kontaktformular auf der Homepage. Du kannst mir Fragen stellen, z.B. über Kosten oder das Design, oder mir direkt einen Auftrag erteilen. Ich melde mich zeitnah per Email bei dir.
- Kostenloses Erstgespräch: Wir klären deine Fragen, ich nehme deine Wünsche auf und erhalte eine erste Vorstellung, wie deine Homepage aussehen soll. Dann stimmen wir einen Termin für die Umsetzung ab.
- Du erhältst im Anschluss ein Designangebot mit Kostenkalkulation. Ich schicke dir ebenfalls eine Rechnung über den Betrag der Anzahlung. Nach deiner Zustimmung gelten meine AGB.
- Ich schicke dir erste Anregungen per Mail, über die du dir Gedanken machen solltest, z.B. welche Homepages findest du toll, welche Farben und Bilder sollen auf deiner Homepage vorkommen? Hast du ein Logo das auf die Homepage soll? Bis zum Termin der Umsetzung hast du Zeit alle Bild- und Textdokumente zusammenzustellen. Dabei helfen dir mein Ablaufplan sowie verschiedene Fragebögen, damit du nichts wichtiges vergessen kannst.
- Erster Call: Zu unserem vereinbarten Termin findet ein ca. 60-minütiges Gespräch statt (z.B. via Microsoft Teams). Hier gehen wir deinen Fragebogen durch, wir klären ganz genau deine Wünsche in Punkto Design, Funktionalität und Technik.
- Wir sprechen auch über Hostinganbieter und Domains. Ich erkläre dir, wie du dich bei einem Hostinganbieter anmeldest und das richtige Paket für deine Website auswählst.
- Nun bist erst einmal du an der Reihe: Du meldest dich bei deinem Hostinganbieter an, kaufst das Paket, registrierst die Domain. Gerne biete ich dir dabei meine Hilfestellung an, solltest du Probleme haben.
- Jetzt schickst du mir die Zugangsdaten, damit ich anfangen kann, deine Website zu erstellen. Schicke mir nun auch deine Text- und Bilddateien, mit kurzer Angabe, wo diese auf deiner Homepage platziert werden sollen.
- Der Designprozess beginnt: Ich erstelle Entwürfe für deine Homepage, richte die Technik ein, bis zum vereinbarten Termin setze ich das Design in WordPress um.
- Vor dem zweiten Call schicke ich dir die Links, wie die Homepage aktuell aussieht. Du kannst mir Verbesserungsvorschläge schreiben, ich verändere die Website nach deinen Wünschen.
- In der Zwischenzeit kümmere ich mich darum, dass deine Seite so schnell wie möglich läuft und auf Google gefunden wird, Stichwort SEO.
- Zweiter CALL: Feinschliff und Übergabe.
- Wir besprechen deine fertige Homepage und ich zeige dir, wie du darauf zugreifen kannst.
- Es ist mir wichtig, dass du selbstständig mit deiner Homepage agieren kannst und unabhängig bist. Die wichtigsten Basics zeige ich dir in unserem 60-minütigem letzten Videocall.
- Anschließend schicke ich dir eine Rechnung über den Restbetrag.
- Bitte melde dich mit ausreichendem Vorlauf bei mir, damit wir rechtzeitig einen Termin für dich vereinbaren können und kein Zeitdruck entsteht.
- Alle angegebenen Preise sind Nettopreise und werden zzgl. Mehrwertsteuer berechnet.
- Kosten für das Webhosting, die Webdomain und Word Press sind nicht in meinen Leistungen enthalten und fallen zusätzlich für dich an. Diese Kosten sind i.d.R. monatlich oder jährlich an den ausgewählten Anbieter zu bezahlen. Dies wird im ersten Gespräch besprochen und erklärt.
- Impressum, Cookie-Banner und Datenschutzerklärung gehören in jede rechtssichere Homepage und sind immer im Website-Paket dabei. Ich stelle dir Tipps und Links zur Verfügung, z.B. einen Generator, mit dem du deine Rechtstexte einfach erstellen kannst. Ziehe b.B. eine Rechtsberatung hinzu, denn ich bin keine Rechtsanwältin und darf keine Rechtsberatung anbieten. Generell gilt: Für alle Texte, Bilder, Inhalte … auf deiner Website bist du als Auftraggeber verantwortlich und dass du alle rechtlichen Vorschriften wahrst.
- Wenn du zukünftig Hilfe mit deiner Website benötigst, kannst du mir gerne schreiben. Ich biete Wartungs-Abos an, falls du kontinuierliche Hilfe benötigst. Ansonsten kannst du mich auch situativ hinzuziehen und deinen Bedarf individuell mit mir vereinbaren.
Jedes Mal, wenn ich meine neue Website sehe, bin ich ganz begeistert davon, wie schön sie geworden ist.
HEIKE WITTNEBEN
Autorin für Jugend-Fantasyromane
Jedes Mal, wenn ich meine neue Website sehe, bin ich ganz begeistert davon, wie schön sie geworden ist.
HEIKE WITTNEBEN
Autorin für Jugend-Fantasyromane
Webdesign Preise
Preise für Webdesign werden immer individuell nach deinen Wünschen und Anforderungen berechnet. Sie richten sich nach dem Arbeitsaufwand, der durch die Größe deiner Website und Designanforderungen bestimmt wird.
Bitte frage mich einfach mal an, ich erstelle dir einen Kostenvoranschlag, mit dem du dann vergleichen und entscheiden kannst.
Warum du eine Autoren-Homepage brauchst
Oder: Reicht denn nicht ein Account auf Instagram?
Eine eigene Website kann dir viel mehr bieten, als jeder Social Media Kanal. Vor allem schenkt sie dir Freiheit und Unabhängigkeit, denn es ist deine Homepage, du kannst mit ihr machen was du möchtest und bist nicht den Bestimmungen von Drittanbietern ausgeliefert.
Eine Homepage gehört mittlerweile zum professionellen Auftritt dazu. Sie ist deine digitale Visitenkarte, zeigt dein Alleinstellungsmerkmal und ist zusammen mit deinen Büchern das wichtigste Marketinginstrument.
Auf deiner Autoren-Homepage führen alle Kontakte zusammen, sie ist dein wichtigster Knotenpunkt, hier wirst du gefunden, Leser:innen binden sich an dich und tragen sich in deinen Newsletter ein.
Meine Antwort daher: Nein, Instagram reicht nicht. Social Media ist eine Möglichkeit Kunden zu akquirieren, doch sie ersetzt in keiner Weise deine Website.
Sei also frei und unabhängig, melde dich für deine eigene Autoren-Homepage bei mir!