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"Newsletter mit Spaß in 5 Schritten"

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  • Wie du deinen Newsletter inhaltlich durchdenkst, planst und strukturierst!
  • Du bekommst endlich Inspiration, was du schreiben und welches Freebie du anbieten sollst!
  • Newsletter mit mehr Spaß und Leichtigkeit!
  • Ideen für langfristigen Erfolg als Autor*in!
Ramona Hammerl Dein Autoren Design

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"Newsletter mit Spaß

in 5 Schritten"

Ramona Hammerl Dein Autoren Design

Dies ist ein Mini-Kurs für dich:

  • Wie du deinen Newsletter inhaltlich durchdenkst, planst und strukturierst!
  • Du bekommst endlich Inspiration, was du schreiben und welches Freebie du anbieten sollst!
  • Newsletter mit mehr Spaß und Leichtigkeit!
  • Ideen für langfristigen Erfolg als Autor*in!

Diese Inhalte erwarten dich konkret

  • Kostenloses Workbook zum Download als Word-Datei
  • 4 Videos, die nacheinander freigeschaltet werden. 
  • Praktische Beispiele, Tipps und Tricks
  • Inspiration und Motivation zum Thema Newsletter

Das Wichtigste zuerst. Bevor wir richtig loslegen, erhältst du hier den Link für dein Workbook. 

Wer ist Ramona?

Ramona ist Web-, Grafikdesignerin und Autorin. Ihre Stärke liegt in der Vielfalt, so probiert sie im beruflichen wie auch privaten Bereich ständig neue Dinge aus. Mit „Dein Autoren Design“ unterstützt Ramona anderen Autor*innen dabei, ihren Traum vom Schreiben zu leben, erfolgreich und sichtbar zu werden.

Ramona liebt:

  • Kreative Projekte, gerne in der Gemeinschaft
  • Reisen und Gleitschirmfliegen
  • Träumereien wahr werden lassen
  • Science Fiction Bücher

"Newsletter mit Spaß in 5 Schritten"

Legen wir los mit VIDEO 1:

Inhalte von VIDEO 1 für die Schnellen:

  • Der Schlüssel dazu, wie ein Newsletter als Marketingtool endlich Spaß macht und gleichzeitig Erfolge bringt lautet:
    Struktur und Planung
  • Deine Struktur kannst du mit Hilfe meines 5-Schritte-Plans finden. HIER WORKBOOK HERUNTERLADEN.
  • Gehe die einzelnen Schritte durch und überlege Inhalte für deinen Newsletter, die individuell auf dich und deine Zielgruppe passen. 
  • Tipps im Workbook – Lese dir das Cheat-Sheet durch und leite Inhalte für dich ab, schreibe deine Gedanken auf, schmiede einen Plan
  • Gemeinsam sind wir stärker: Suche dir Menschen/ Autorenkolleg*innen in deiner Umgebung, mit denen du brainstormen kannst
  • Der Newsletter soll deine Individualität widerspiegeln (Stichwort Personal Branding – spielt hier mit rein), deine Überzeugungen, deine Werte – denn du bist interessant!
  • Nur ein gut durchdachter Newsletter ist wirklich interessant für deine Zielgruppe: Es lohnt sich hier Zeit und Mühen zu investieren, um herauszufinden, was deine Leser*innen wirklich interessant finden
  • Change im Mindset: Newsletter ist keine Last, sondern ein Geschenk! Trage mit Freude deine Message in die Welt hinaus! Jede neue Anmeldung ist ein willkommener Gast und sehr wertvoll.
  • Erst Struktur finden, dann aber auch ins Tun kommen und einfach ausprobieren!
  • Du musst nicht den Mainstream-Marketing-Weg gehen! Passe dein Marketing an deine Ziele und Bedürfnisse an, suche den Kanal, der dir gut tut und dein Sprachrohr werden kann und gleichzeitig Freude macht. Passt ein Newsletter zu deiner Persönlichkeit? Give it a try!
  • Was tun, damit Newsletter nicht nervt? Die Lösung ist interessanter Content, der Leser*innen wirklich etwas bringt! Stichwort Mehrwert. Hab keine Angst zu nerven!
  • Beispiele bzgl. der einzelnen Schritte im Video!
Die fünf Schritte zum Newsletter aus dem Workbook auch nochmal hier:

Schritt 1

  • Welches Marketingziel verfolgst du mit deinem Newsletter?

Schritt 2

  • Wer ist deine Zielgruppe?
  • Was wünscht sich deine Zielgruppe von deinem Newsletter?
  • Mit welchem Motiv abonnieren sie deinen Newsletter?

Schritt 3

  • Welcher Content soll in deinem Newsletter auftauchen?
  • Wie oft versendest du den Newsletter? (Wichtig: Content und Frequenz bauen auf Motiven auf)
  • Wie soll dein Newsletter heißen? Gib ihm einen unverwechselbaren Namen, der zu dir passt!

Schritt 4

  • Wie motivierst du deine Leser*innen konkret zur Anmeldung bei deinem Newsletter?
  • Notiere konkrete Beispiele, wann, wo und wie du darauf aufmerksam machst und was du versprichst.

Schritt 5

  • Überlege dir ein Freebie (oder auch Leadmagnet genannt), welches auf die Motive deiner Zielgruppe gerichtet ist.
  • Es soll persönlich, individuell, etwas ganz Besonderes sein.

VIDEO 2:

Konkrete Beispiele!

Inhalte von VIDEO 2 für die Schnellen:

  • Die einzelnen Schritte am Beispiel erklärt, wir wollen einen individuellen Namen für den Newsletter finden, der einzigartig ist
    • Marketingziel: Community aufbauen
    • Zielgruppe: Als Beispiel verwenden wir eine Leserin, die im Genre Liebesromane liest.
    • Motiv: Die Leserin möchte sich Teil einer Gruppe fühlen, Lesen unter Freunden, Hobby, Buchmesse-Feeling
    • Content: z.B. Mitmachaktionen (sehr viele Möglichkeiten denkbar! – Abgestimmt auf Marketingziel, Zielgruppe und Motiv/ Interessen der Leserin), Content, der das Gemeinschaftsfeeling anregt!
    • Namen für Newsletter: In Zusammenhang mit den Punkten oben! Kreativ sein, im Beispiel: „Schokohasen-News“
      Anderes Beispiel: „Blutige Post“ (Thriller)
      Noch ein Beispiel: „Federleichte Traumpost“
      Es darf ein Unikat sein, sollte für dich passen und stimmig sein!
  • Einwände gegen Newsletter:
    • Newsletter nervt doch! Nein, wenn deine Inhalte interessant sind.
    • Newsletter sind veraltet! Nein, Emails sind immer noch wichtig und überall vorhanden. Beruflich, wie privat, schauen wir doch öfters in unser Mailpostfach, als in unseren Briefkasten. Mails sind eine sehr zuverlässige Kommunikation.
    • Ich brauche keinen Newsletter! Bist du dir sicher? Denn für langfristigen und zuverlässigen Erfolgt, qualitatives Wachstum, Newsletter ist ein tolles Tool. Setze nicht alleine auf Social Media, denn damit sind viele Unsicherheiten verbunden. Deine Website und dein Newsletter gehören nur dir!
    • Ich habe keine Ideen für den Newsletter! Diesen Einwand verstehe ich total. Es ist noch nicht lange her, da ging es mir ähnlich. Doch ich durfte herausfinden, dass es nicht stimmt. Es gibt sehr viele Inhalte, die du mit anderen teilen kannst. Du bist ein interessanter Mensch! Brainstorme gerne alleine oder mit jemanden zusammen und nimm dir dafür Zeit. Für mehr Inspiration, bleib einfach bei den Videos dabei!

VIDEO 3:

Träume werden wahr!

Inhalte von VIDEO 3 für die Schnellen:

  • Sehr viel Konkurrenz: Unsere Persönlichkeit macht uns einzigartig und interessant. Das können wir für uns nutzen, Stichwort Personal Branding!
  • Finde die richtige Zielgruppe, mit den geeigneten Inhalten ziehst du automatisch deine Wunschleser*innen an!
  • Einwände:
    • Newsletter macht viel zu viel Arbeit!
      Jein! Also ja, es macht Arbeit, du benötigst Zeit, aber:
      • Erstens: Die Vorteile überwiegen! Der Erfolg den du dadurch haben kannst, ist es wert dafür Zeit und Mühen zu investieren
      • Zweitens: Eine gute Planung und Struktur ermöglicht dir Zeitersparnis. Newslettermarketing wird leichter
      • Drittens: Liebe deinen Newsletter und hab Spaß dabei! Sobald sich erste Erfolge einstellen und du dich gesehen fühlst, wirst du verstehen, was ich meine. Geh spielerisch ran, freu dich aufs Schreiben deines Newsletters und komme in den Flow, so wie beim Schreiben deiner Bücher
    • Mir fallen keine Inhalte ein – zumindest alleine nicht! Das verstehe ich, du kannst es dir einfacher machen und in der Gruppe an deinem Newsletter arbeiten. Hole dir Expertenunterstützung. Ein neuer Blickwinkel kann dir helfen, kreative Ideen zu generieren, die den Unterschied bringen
  • Stell dir vor …
    • Du hast das Workbook ausgefüllt und nun einen Masterplan der sich großartig anfühlt!
    • Du kannst es nicht erwarten endlich loszulegen!
    • Newsletter-Marketing fühlt sich gut und richtig an! Als Weg, dich und deine Inhalte in die Welt zu tragen und dabei gesehen zu werden!
    • Du gehst einen ähnlich erfolgreichen Weg wie namhafte Autor*innen.
    • Deine Träume können Wirklichkeit werden und fühlen sich ein ganzes Stück näher an!

VIDEO 4:

Gemeinsam geht es leichter!

Inhalte von VIDEO 4 für die Schnellen:

  • Die Lösung für mehr Spaß bei deinem erfolgreichen Newsletter: Struktur und Planung, eine Veränderung im Mindset, gemeinsam am Thema Newsletter arbeiten. Du musst dich nicht alleine hindurchquälen! Zusammen sind wir stärker.
  • Das Workbook ist eigentlich alles, was du für deinen Newsletter-Erfolg benötigst
  • Angebot für dich: Newsletter Ideen in einer Gemeinschaft, mit mir zusammen entwickeln

Erfolg und Spaß beim Newsletter?

Ja, das geht!

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