Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, und was jemand schön und ansprechend findet, ebenso … oder doch nicht? Gibt es Stylingregeln, die zu mehr Buchverkäufen auf Buchmessen führen? Und was gilt es beim Design deines Ausstellerstandes zu beachten, damit er möglichst viele Besucher anzieht?
Ich habe dir 11 Tipps zusammengestellt, die dir dabei helfen können.
Doch zuerst zu den Vorteilen eines gut aufgebauten, übersichtlichen Standes, der deinen Look als Autor noch unterstreicht:
- Lesermagnet: Dein Stand funktioniert für dich wie dein Buchcover – er ist ein Blickfang und zieht Leser an.
- Weniger Aktivität erforderlich: Wenn dein Stand überzeugt, musst du weniger aktiv Leute ansprechen. Das ist besonders vorteilhaft, wenn du eher introvertiert bist und ungern fremde Menschen ansprichst. So kommen die Besucher von allein zu dir und du vermeidest die oft als nervig empfundene Marktschreierei.
- Zielgruppengerecht: Dein Stand zeigt auf den ersten Blick, wofür du stehst, in welchem Genre du schreibst und wer deine Zielgruppe ist. So sprichst du genau die richtigen Leser an und steigerst die Chancen auf Buchverkäufe.
Nun zu den Tipps!
1. Achte auf dein Corporate Design

Du verwendest auf deiner Homepage, deinem Instagram-Kanal und Co. deine eigene Farbpalette, deine Schriften und deinen unverwechselbaren Stil? Dann zeige diesen auch an deinem Stand. Gestalte Materialien wie Lesezeichen und Flyer in deinem Personal Branding Stil. Besucher, die dich von deinem Newsletter oder Social Media kennen, sollen dich auf den ersten Blick auf der Messe zuordnen können.
2. Das richtige Roll-up

Das Roll-up ist ein Lieblingselement auf Buchmessen, aber nicht jedes ist ansehnlich gestaltet. Du willst herausstechen, also überlege dir genau, was du auf deinem Roll-up zeigen möchtest, und trau dich, neue Wege zu gehen. Zur Gestaltung eines Roll-ups habe ich separat Tipps zusammengestellt, die du HIER findest.
6 Tipps zur Gestaltung eines Rol-ups für Autoren.
3. Zeige mit einem Blick, in welchem Genre du schreibst

Deine Buchcover sollten verraten, in welchem Genre du schreibst. In Kombination mit deinem Roll-up und zusätzliche Elemente, sollte dein Stand den Lesern sofort vermitteln, was sie in deinen Büchern erwartet. Bei mir waren das Symbole und Elemente rund um das Thema Reisen. Mein Schild mit der Aufschrift „Reiseromane mit Herz“ war gut sichtbar und lockte Menschen an, die gerne reisen oder sich für Abenteuer in Kombination mit Liebesgeschichten interessieren.
Ich helfe dir gerne mit einem Rollup, deiner Autoren-Website, Personal Branding oder einem unverwechselbaren Cover!
4. Rück deinen Stand ins Rampenlicht

Mein besagtes Schild war eigentlich eine batteriebetriebene Leuchtreklame. Ich habe bewusst auf Lichter gesetzt und zwei Lichterketten eingesetzt. Das führte zu mehr Aufmerksamkeit und schuf eine Wohlfühlatmosphäre. Überlege dir also, ob du mit gezielten Lichteffekten arbeiten möchtest. Falls du Thriller schreibst, wäre „Wohlfühllicht“ vielleicht nicht das Richtige; eher „hartes“ Licht oder Lichtkegel könnten passend sein. Positioniere deine Bücher z.B. auf einem Podest und lasse sie wie von einem Rampenlicht anstrahlen. Schaffe Effekte, die den Flair deiner Geschichten unterstreichen und dich von den anderen Ständen abheben.
5. Halte dich an Ordnung und System

Vergiss bei all der Dekoration nicht, dass dein Stand übersichtlich bleiben sollte. Oft ist weniger mehr. Besucher einer Messe sind ohnehin mit einer Flut an Eindrücken überfordert, mache es ihnen also leicht und setze auf eine gut verständliche Struktur. Ordne die Preisschilder deinen Büchern zu, mache sichtbar, ob man mit Karte zahlen kann, und präsentiere dein wichtigstes Angebot im Vordergrund.
6. Überlege dir einen Eyecatcher

Wie beim Thema Licht schon erwähnt, kann es entscheidend sein, mit den richtigen Elementen die Aufmerksamkeit deiner Standbesucher auf dich zu lenken. Mein Eyecatcher war mein Leuchtreklame-Schild und unser Glücksrad, das ich mit zwei weiteren Ausstellerinnen teilte. Unser Glücksrad drehte sich, brachte also Bewegung rein, es war individuell mit einer eigens angefertigten Folie beschriftet, in den bunten Farben unserer Bücher, was viele Besucher anzog. Ein oder zwei Eyecatcher sind allerdings genug. Überlege dir lieber eine tolle Sache, als viele Kleinigkeiten, die in der Masse untergehen.
7. Mache deinen Stand einzigartig und besonders - so wie du!

Zeige deine Einzigartigkeit, denn die Menschen interessieren sich für dich und deine Bücher. Auf manchen Buchmessen ist die Konkurrenz sehr hart. Überall leuchtet und blinkt es, Autoren in Cosplay-Kostümen ziehen die Blicke auf sich. Wie willst du da hervorstechen? Du hast nur dann eine Chance, wenn du deinen eigenen Weg gehst. Überlege dir, was dich und deine Bücher besonders macht und wie du das den Besuchern zeigen kannst. Das kann ein Kostüm sein, ein besonderes Kleid, ein Element aus deinen Büchern oder etwas Selbstgebasteltes.
8. Wäge ab, wo du stehen möchtest

Stehst du lieber hinter deinem Tisch oder davor und was eignet sich strategisch besser? Wo fühlst du dich wohl? Ich wechsle oft und bewege mich viel. Achte darauf, dass dein Ausstellertisch nicht zu hoch ist, damit du ihn noch überblicken kannst. Wenn du lieber davor stehen möchtest, könntest du deine Position nutzen und deinen Tisch zu einer Besonderheit verwandeln. Gestalte deinen Stand z.b. als schönes Bücherregal. Der kreativen Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt, beziehe aber immer mit ein, wo du dabei deinen Platz hast.
9. Wähle ein passendes Outfit

Du bist Teil der Show! Wähle bequeme Schuhe und ein Outfit, in dem du dich pudelwohl fühlst. Du verbringst viel Zeit darin und man wird es dir anmerken, wie du dich fühlst, was wiederum direkten Einfluss auf Buchverkäufe und Kundenkontakte hat. Trage ein Outfit, das deinem Personal Branding entspricht. Nimm ggf. Wechselkleidung mit, denn beim Aufbau und während des Tages kann es sein, dass du ziemlich viel schwitzt. Extra Shirts für die Buchmesse sind ebenfalls eine Überlegung wert. Du könntest darauf dein Logo aufbringen lassen, oder einen coolen Slogan, der die Blicke auf dich zieht.
10. Die passenden Accessoires und Hilfsmittel

Die passenden Accessoires geben einen Hinweis auf dein Genre. Bei mir ist es z.B. ein Globus. Außerdem verwende ich ein kleines Regal aus Acrylglas und künstliche Pflanzen, um eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Überlege, welche Hilfsmittel du gezielt einsetzen kannst, ohne dass es überladen wirkt. Im Fokus sollten immer noch deine Bücher stehen. Eine schöne Tischdecke, die deine Bücher gut zur Geltung bringt, ist ebenfalls empfehlenswert. Eine knallige Farbe kann Aufmerksamkeit erzeugen, aber auch schnell irritieren. Eine gedeckte Farbe hebt deine Bücher eventuell besser hervor, probiere es vor der Messe einfach mal aus, welche Farbe den besten Kontrast erzeugt.
11. Der Gesamteindruck zählt

Atmosphäre, Genre und Übersichtlichkeit – zum Schluss zählt der Gesamteindruck, ob dein Stand Besucher magisch anzieht. Probiere dich aus und experimentiere! Wenn dir Gestaltung nicht so gut liegt, kannst du einen Plan erstellen und dein Design vorab zu Hause ausprobieren. Ich habe über die Jahre verschiedene Designs getestet und nähere mich langsam einem Look, der mir gefällt, wo ich gutes Feedback von den Besuchern bekomme und gleichzeitig nicht zu viel Aufwand beim Transport und Aufbau habe.
Also: Gibt es nun Stylingregeln, die zu mehr Buchverkäufen auf Buchmessen führen?
Ich helfe dir gerne mit einem Rollup, deiner Autoren-Website, Personal Branding oder einem unverwechselbaren Cover!
Es gibt keine allgemeingültigen Stylingregeln, die automatisch zu mehr Buchverkäufen führen. Allerdings gibt es einige bewährte Prinzipien, die dir helfen können, deinen Messeauftritt erfolgreich zu gestalten: Aus den oben erwähnten Tipps möchte ich vor allem folgende nochmals herausheben:
– Style deinen Messestand auf die Zielgruppe hin
– Das Wichtigste hervorheben und das Genre zeigen
– Und das wichtigste: Zeige dich selbst und wer du bist! Was dich am meisten von anderen abhebt bist du! Du bist Besonders, deine Bücher sind einzigartig, die Besucher wollen dich als Person kennenlernen. Hab den Mut dazu, kreativ zu sein, so wirst du herausstechen und die richtigen Leser ansprechen.
Wenn du diese Prinzipien umsetzt, stehen die Chancen gut, dass du mehr Buchverkäufe auf der nächsten Buchmesse erzielst. Experimentiere und finde deinen eigenen Weg, der zu dir und deinen Büchern passt.
Hast du Tipps zum Design eines Messestandes als Autor? Verrate mir gerne deine Herangehensweise und schreibe mir eine Mail!
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